Tja jetzt hat der Bau des Außengeheges endlich begonnen. Ganz recht ist die Terrassentür vom Terrarium. Der braune Erker wird das Außenterrarium. Größe ist 3,5*2,5*2,3 L*B*H. Ist zwar kleiner als geplant aber dafür liegt es an der Südseite.


Jetzt fehlt noch der Volierendraht und die Tür. Unten rechts kommt eine Kernbohrung mit 15 cm Durchmesser wodurch die Tiere im Sommer von Innen nach Außen pendeln können. Dadurch kühlt das Terra bei schlechterem Wetter nicht aus. Die Kernbohrung wird noch mit einem Schieber versehen mit dem ich das ganze dann auch mal verschließen kann. Dann fehlt natürlich noch die Bepflanzung und die Kletteräste. Der Brunnen fördert permanent Wasser in einem Kreislauf sodas die Tiere draußen auch Wasser haben.


So wie man sieht ist der Draht drann und in ca.50 cm Höhe habe ich einen Überkletterschutz angebracht. Das war nötig da meine Steppenwarandame bis unters Dach klettern konnte und dann am Dach Kopfüber hing. Der Schutz ist aus glattem Plastik. Auf dem Brunnen sieht man meinen Nilwaran beim Sonnen.


Ein Steppenwaran und der Nilwaran erkunden Beide die Gegend.


Mein großes Weibchen beim richtigen Sonnenbaden. Hatten heute morgen um 10 Uhr schon 40°C in der Sonne.


Hier liegen die Großen auf den aufgewärmten Steinplatten.

Und Shorty, die Kleine liegt ganz oben auf dem Brunnen und sonnt sich.

Das erste Fressen gab es auch schon draußen. Hier "kämpft" Sunny mit einem Küken.

So die Deko ist fertig. Es wird sich aber sicher mit der Zeit mal verändern. Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter um die Tiere wieder rauszulassen.

So, das ist der Tunnelausgang. Er wird von innen mit einem Schieber verschloßen. Die Tiere können jetzt im Sommer selber zwischen innen und außen wählen.

Nochmal der Tunnel.

So hab die alten Pflanzen alle rausgeschmissen und nur nuch Gräser gepflanzt. Sieht zwar jetzt Alles ein bischen mikrig aus, aber das wird schon werden.

Das ist Shiwa, ein Varanus ornatus. 1.0, NZ 2001. Sehr friedfertig.


Hir noch einmal in der Außenanlage.